Redaktion

Niederlande – Umweltzonen für den Lkw-Verkehr

In den Niederlanden gibt es derzeit 13 Städte, die Umweltzonen (LEZ) für den Lkw-Verkehr in ihren Innenstädten eingeführt haben. Dies sind Amsterdam, Utrecht, Rotterdam, Den Haag, Eindhoven, Breda, Den Bosch, Tilburg, Delft, Leiden, Rijswijk, Maastricht und Arnhem. Umweltzonen tragen dazu bei, die Luftqualität in städtischen Gebieten zu verbessern, in denen die EU-Normen für Feinstaub (PM10) und Stickstoffdioxid (NO2) überschritten werden.

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Redaktion

Großbritannien – Operation Brock im Falle eines No-Deal-Brexit

Wir wurden von der IRU darüber informiert, dass die britische Regierung Notfallpläne für die Abwicklung des Güterverkehrs bei Lkw-Staus auf den wichtigsten Zufahrtsstraßen in Richtung Hafen Dover und Eurotunnel erstellt hat. Diese Pläne, die bei Störungen der Kanalüberfahrten greifen sollen, haben den Namen Operation Brock. Im Falle eines No-Deal-Brexit soll die Operation Brock aktiv werden, falls es zu ernsthaften Verzögerungen und Behinderungen an der Grenze zwischen Dover und Calais kommen sollte.

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Redaktion

Bulgarien – Fahrverbote für Schwerfahrzeuge 2019

Wir erhielten vom Österreichischen AußenwirtschaftsCenter in Sofia die aktualisierten Fahrverbote für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 12 Tonnen (einschließlich Anhänger und Auflieger), landwirtschaftliche Fahrzeuge und Baumaschinen für das Straßennetz der Republik Bulgarien.

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Redaktion

Spanien – Sanktionierung Verbringung regulärer wöchentlicher Ruhezeit in der Fahrerkabine

Nach Angaben des spanischen Verbandes ASTIC wurden am 20. Februar 2019 im spanischen Amtsblatt Änderungen des spanischen Transportgesetzes ROTT veröffentlicht, die am 21. Februar 2019 in Kraft getreten sind. Darin ist unter anderem festgelegt worden, dass das Verbringen der regelmäßigen Wochenruhezeit in der Fahrerkabine ab sofort sanktioniert werden kann.

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Redaktion

ITALIEN – Verkehrsbeschränkungen Area B in Mailand

Zum 25.02.2019 werden die Einfahrtsregelungen in der Stadt Mailand erneut verschärft. Zusätzlich zu der bereits bestehenden verkehrsbeschränkte Zone Area C, die sich auf den Innenstadtbereich beschränkt, wird eine neue verkehrsbeschränkte Zone Area B in welche umweltschädliche Fahrzeuge nicht einfahren dürfen, die nahezu das gesamte Mailänder Stadtgebiet umfasst, eingeführt.

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