Wie uns der DSLV (Deutscher Speditions- und Logistikverband) so eben informiert hat, müssen ab 16. Januar 2017 alle im Ausland zugelassenen Fahrzeuge (Pkw, Lieferwagen, Lkw, Busse) beim Befahren des gesamten Stadtgebiets von Paris von montags bis freitags jeweils zwischen 08:00 und 20:00 Uhr im Besitz einer (Umwelt-) Plakette „Crit` Air sein.

Paris hatte bereits im Juli 2015 im gesamten Stadtgebiet sowie innerhalb der Peripherie eine Umweltzone ( ZCR – Zone à circulation restreinte) eingeführt mit dem Ziel, kurz- aber auch langfristig die Emissionen wie Stickoxide und Feinstaub in der Luft zu reduzieren. Für in Frankreich zugelassene Fahrzeuge wurde bereits seit 2015 sukzessive eine Vignettenpflicht vorgeschrieben.

Ähnlich der in Deutschland eingeführten Umweltplaketten soll die Vignette unten rechts auf die Windschutzscheibe geklebt werden. Die Vignetten sind in sechs verschiedenfarbige Kategorien eingeteilt und orientieren sich am Jahr der Erstzulassung sowie der Abgaswerte der Fahrzeuge (Euroklassen). Bis 1. Juli 2017 ist Euro III-Fahrzeugen noch die Einfahrt nach Paris erlaubt, danach dürfen nur noch Fahrzeuge der Euro-Klassen IV und besser Paris befahren.

Vignetten für ausländische Fahrzeuge können unter https://www.certificat-air.gouv.fr/demande/cgu bestellt werden (bis Anfang Januar 2017 nur für in Frankreich zugelassene Fahrzeuge möglich). Anfang Januar 2017 soll dann auf der Website der französischen Regierung ein neues Modul für im Ausland zugelassene Fahrzeuge eingerichtet werden (zunächst in Englisch, später dann auch in Deutsch). Ein weiteres Modul für die Vignetten-Anforderung von Unternehmen mit einem Fuhrpark von mehr als 50 Fahrzeugen soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Der Preis der Vignetten beträgt 4,18 Euro. Sie können unter Vorlage der Fahrzeugpapiere bestellt und dem Antragsteller per Post an die in den Fahrzeugpapieren angegebene Adresse geschickt werden.

Sanktionen bei festgestellten Verstößen sollen erst einige Wochen nach Einführung der Vignettenpflicht erfolgen. Das Fehlen einer Crit`Air-Plakette kann dann mit einem Bußgeld von bis zu 135 Euro geahndet werden.

Merken