Ab 15. November 2015 ist die Nutzung der föderalen Straßen in Russland für LKWs mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 Tonnen mautpflichtig. Der Start des Mautsystems war schon für den 1. November 2014 geplant gewesen, doch wurde er wegen zahlreicher ungeklärter technischer Fragen letztes Jahr nochmals verschoben.

Die ursprünglich festgelegte Mautgebühr von 3,50 Rubel per Kilometer wurde mit der Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 474 vom 18. Mai 2015 erhöht und beträgt derzeit 3,73 Rubel per Kilometer (ca. EUR 0,06).

Die Mauterhebung erfolgt entweder auf elektronischer Basis über On-Board-Units (OBU) oder manuell über die Ausgabe von Maut-Tickets. Die Bußgelder für Verstöße gegen die Mautpflicht betragen zwischen RUB 5.000 und RUB 450.000. Darüber hinaus sind zusätzliche Bußgelder auch für wiederholte Verstöße vorgesehen. Alle Informationen zum russischen Mautsystem für LKW ab 12 Tonnen auf föderalen Straßen („PLATON“) sind detailliert zweisprachig – Russisch und Englisch – auf der speziell für dieses System entwickelten Internetplattform „PLATON“ veröffentlicht.