Nach der Ankündigung des Russischen Föderalen Zolldienstes vom 10.06.2015 hinsichtlich der Wiederanerkennung von TIR-Carnets in der Russischen Föderation wurden letzte Woche insgesamt 34 Zollstellen bestimmt, an welchen das TIR-Carnet offiziell wieder anerkannt wird.

Es handelt sich hierbei um Grenzübergänge zum Baltikum (Estland, Lettland, Litauen), zu Skandinavien (Finnland, Norwegen), zu Polen und der Ukraine, sowie zu Aserbaidschan, Georgien und der Mongolei.

Eine Aufzählung der Zollstellen, welche das TIR-Carnet wieder akzeptieren, finden Sie hier: http://www.iru.org/cms-filesystem-action/webnews2015/List%20of%20border%20crossing%20points.pdf.

Die endgültige Liste aller Zollstellen, welche das TIR-Carnet wieder akzeptieren sollen, wird derzeit noch erarbeitet.

Probleme bei der Abfertigung der TIR-Carnets auch an den oben genannten Zollstellen können in der Praxis derzeit noch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Nichtsdestotrotz empfiehlt der derzeit bürgende nationale russische Spediteurverband ASMAP, wieder das TIR-Carnet für den die Einfuhr und den Transport von Waren durch Russland zu verwenden, sofern es sich um die oben erwähnten Zollstellen handelt.

Merken