Wir wurden vom AussenwirtschaftsCenter Budapest über folgende Neuerungen informiert:

  • neue Regelungen für Fahrzeuge mit Überdimensionen und/oder Übergewicht;
  • 1 Tonne-Toleranz bei Lebendviehtransporten
  • neue Begünstigung beim Containertransport
  • Schüttgut- und Flüssigkeitstransport

Nähere Informationen über die höchstzulässigen Gewichte, Dimensionen, Achslasten von Fahrzeugen können von folgender Homepage in Englisch entnommen werden: http://internet.kozut.hu/en/Pages/overloadfee.aspx, wobei – wie wir festgestellt haben, dass die Ausarbeitung der Seite noch im Laufen ist.

Laut Auskunft des Ministeriums soll etwas später eine deutsche Version auch erreichbar sein.


Downloads

Flüssigkeitstransport (englischer Text)

Neue Regelung für Containertransporte (englischer Text)

Info Lebendviehtransport (englischer Text)