Wir erhielten heute vom AußenwirtschaftsCenter Paris folgenden Situationsbericht.

Der Streik der französischen Zöllner („Dienst nach Vorschrift“), im Zusammenhang mit dem Brexit hat zu Problemen im LKW-Verkehr mit Großbritannien und Belgien geführt.

Da die Forderungen der Zöllner bis dato noch nicht erfüllt wurden, können die Schwierigkeiten („Dienst nach Vorschrift“) im LKW-Verkehr mit Großbritannien und Belgien weiter andauern.

Die Situation im LKW-Verkehr Richtung Großbritannien hat sich am Montag (18.3.) und Dienstag (19.3.2019) trotz „Dienst nach Vorschrift“ etwas entspannt. Während vor dem Wochenende noch an die 3.000 LKWs auf der Autobahn A 16 ausharren mussten, verzeichnete man zu Wochenbeginn nur mehr an die 200 LKWs in der Warteschlange.

Für Mittwoch (20.3.) und Donnerstag (21.3.) könnte sich die Situation laut Einschätzung des französischen Fachverbands für Straßengüterverkehr FNTR Nord – Pas de Calais aber wieder etwas zuspitzen. Mit einigen Stunden Wartezeit ist in jedem Fall zu rechnen.

Sehr schwierig ist derzeit die Situation im LKW-Verkehr von Calais, Dunkerque und Eurotunnel in Richtung Belgien. Hier wurde aufgrund einer Entscheidung des Präfekten von Nord-Pas de Calais der LKW-Verkehr gestoppt. Wie lange diese Situation anhalten wird, ist derzeit nicht absehbar.

Diese Information versteht sich als Momentanbericht ohne Obligo, da diese auf Auskünften Dritter beruht, für deren Richtigkeit das AußenwirtschaftsCenter Paris keine Haftung übernehmen kann.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des AußenwirtschaftsCenter Paris.