Die ital. Verbände der Tankstellenpächter Faib, Fegica und Anisa haben nach Pressemeldungen einen 48-stündigen Tankstellenstreik vom Dienstagabend, den 24. Jänner 2023 (ab 19:00 Uhr) bis zum Donnerstagabend, den 26. Jänner (bis 19:00 Uhr) ausgerufen.

Es wird allerdings eine gesetzliche Mindestversorgung gewährleistet, d.h. auf dem Autobahnnetz sollen alle 100 Kilometer mindestens eine Tankstelle geöffnet und auf den normalen Straßennetz mindestens 50% der auch an Feiertagen geöffneten Tankstellen in Betrieb sein.

Erfahrungsgemäß finden in den nächsten Tagen noch weitere Verhandlungen mit der italienischen Regierung statt um am Ende den Streik wieder aufzuheben.

Viele Tankstellenpächter, vor allem jene außerhalb der urbanen Zentren gehören allerdings den o.g. Verbänden nicht an und befolgen insofern diesen Streikaufruf nicht.