Das britische Home Office erinnert daran, dass Staatsbürger der EU, des EWR sowie der Schweiz ab dem 1. Oktober 2021 einen gültigen Pass für die Einreise ins Vereinigte Königreich benötigen.

Nur noch bis einschließlich 30. September 2021 ist die Einreise nach Großbritannien für Bürger der EU, des EWR und der Schweiz mit dem Personalausweis möglich. Ab dem 1. Oktober 2021 müssen sie für die Einreise in das Vereinigte Königreich einen Reisepass vorlegen, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthalts im VK gültig sein muss.

Auch Lkw-Fahrer sind von der Neuregelung betroffen. Wer im GB-Verkehr tätig und noch nicht im Besitz eines Reisepasses ist, muss jetzt aktiv werden, um das Dokument noch rechtzeitig zu erhalten! Details finden Sie unter https://www.gov.uk/guidance/visiting-the-uk-as-an-eu-eea-or-swiss-citizen.