LKW über 7,5 Tonnen dürfen auf der A1 von Šentilj nach Koper ab 2021 tagsüber nicht mehr überholen.

LKW über 7,5 Tonnen dürfen auf der A1 Autobahn von Šentilj nach Koper ab 2021 tagsüber nicht mehr überholen, kündigte der slowenische Infrastrukturminister Jernej Vrtovec an. Der Minister betonte, dass ab 2021 aus dem Überholverbot nur jene Abschnitte der A1 ausgenommen sein werden, die dreispurig sind. Diese Entscheidung wurde in Kooperation mit dem nationalen Autobahnbetreiber DARS getroffen. Das Überholverbot soll für einen optimalen Verkehrsfluss und mehr Sicherheit sorgen. Der Gesetztext mit Details wurde noch nicht publiziert.

Laut DARS ist ein Überholverbot auf der A1 an einigen Autobahnabschnitten zu bestimmten Zeiten bereits in Kraft, da die A1 als eine der verkehrsreichsten Autobahnen im Lande gilt. LKW dürfen laut DARS bereits in Tunneln, an Autobahnkreuzungen und an manchen Umfahrungen in urbanen Gebieten nicht überholen. Diese Straßenabschnitte haben eine Sondermarkierung und sind beschildert. Die Strafe beträgt im Moment 300 EUR.