Wir wurden seitens der IRU bezüglich der bevorstehenden Änderungen der belgischen Vorschriften über Mindestlohn und Vorabanmeldung informiert. Diese Regeln gelten nur für Kabotage im Straßengüter- und Personenverkehr, Mitarbeiter und für selbständige Kraftfahrer, sowie für den Werkverkehr.

Das königliche Dekret vom 14. September 2017, das die LIMOSA-Vereinbarung (seit 2007) geändert hat, wurde am 20. September 2017 veröffentlicht und tritt am 1. Oktober 2017 in Kraft.

Neue Bestandteile:

  • ein Repräsentant oder Vertreter („personne de liaison“) muss für die Zwecke der Bereitstellung von Informationen über die angewandten Löhne und Arbeitsbedingungen im Falle der Entsendung in Belgien bestellt werden.
  • diese Person muss nicht in Belgien ansässig sein (es kann der Transportleiter oder der CEO, HR, … sein)
  • die Art der Dienstleistungen muss angegeben werden (Straßentransport, …)
  • im Falle der Verwendung von Zeitarbeitsfirmen ist die Identifikationsnummer (wenn vorgeschrieben) anzugeben.

Weitere Informationen finden Sie auf der LIMOSA-Website: www.limosa.be (Achtung: die Website wurde bis dato noch nicht aktualisiert)

Die belgischen Mindestlöhne und Arbeitsbedingungen gelten auch im Falle der Entsendung und können auf folgender Website eingesehen werden:
https://www.salairesminimums.be/document.html?jcId=e4f43b8462814a79b780b4feb1ae1eaa&date=26/09/2017