FAQs

Häufig gestellte Fragen rund um das Carnet TIR

Wo kann ich ein Carnet TIR beziehen?

Bei einem Carnet TIR ausgebenden und garantierenden Verband in dem Land, in dem sich Ihr Firmensitz befindet. Bei diesem Verband müssen Sie gemäß den Bestimmungen der TIR-Konvention zum TIR Verfahren zugelassen sein. In Österreich ist das die AISÖ.

Wie kann ich den Carnet TIR ausgebenden und garantierenden Verband in meinem Land kontaktieren?

Kontaktieren Sie die AISÖ:

Wiedner Hauptstraße 68
1040 Wien
Tel.: 01 961 63 63
Fax: 01 961 63 76

Wie viele Länder kann ich mit einem Carnet TIR befahren?

2 bis 10 Länder (Sie müssen nur die Art des Carnets TIR dementsprechend wählen. Es gibt 4-Blatt, 6-Blatt, 14-Blatt und 20-Blatt Carnets.)

Was passiert mit benützten Carnets TIR, nachdem der Transport beendet ist?

Carnets TIR sind Eigentum der IRU . Wenn das Carnet TIR vom Zoll ordnungsgemäß erledigt wurde, muß es vom Carnet TIR-Inhaber an den ausgebenden Verband retourniert werden. Dort werden einige Kontrollen durchgeführt. Der Verband retourniert dann die benützten Carnets an die IRU zur Kontrolle und Archivierung.

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Vertragsstaat des TIR- Abkommens und einem Land in dem ein TIR-Transport durchgeführt werden kann?

Ja! Ein Vertragsstaat des TIR-Abkommens ist ein Staat, in dem kein TIR Transport durchgeführt werden kann, da es kein Abkommen mit den nationalen Zollbehörden gibt.

Ist es möglich verschiedene Waren im selben Lkw zu transportieren, einige unter Deckung von Carnet TIR und einige nicht?

Bei einem TIR Transport sind alle Waren im selben Laderaum durch das Carnet TIR gedeckt, auch wenn sie nicht im Carnet TIR angeführt sind.

Kann der Zoll zusätzliche Garantien für TIR-Waren verlangen?

Nein. Wenn dies der Fall ist, sollte sich der TIR-Inhaber sofort an den ausgebenden Verband wenden.

Kann der Zoll zusätzliche Garantien für ein TIR-Fahrzeug verlangen?

Nein. Bestimmte Länder verlangen ein Carnet de Passage für TIR-Fahrzeuge, die nach Beendigung eines TIR-Transportes leer retourfahren. Transportunternehmer sollten sich im Vorhinein über die Bestimmungen der Länder, durch die sie fahren möchten, informieren.

Wie werden Waren, die mit Carnet TIR transportiert werden, kontrolliert, wenn der Transport teilweise auf See oder auf der Schiene erfolgt?

Das Carnet TIR wird für die Dauer des Transportes auf See oder Schiene ausgesetzt. Die Kontrolle erfolgt wieder beim ersten Zollamt, bei dem die Waren wieder auf der Straße transportiert werden (in einem Land, in dem ein TIR-Transport durchgeführt werden kann).

Was passiert, wenn Probleme mit einer TIR-Ladung auftreten?

Das hängt vom Problem ab. Im Normalfall kontaktiert der Lkw-Fahrer seine Firma (das ist der Carnet TIR-Inhaber). Der Carnet TIR-Inhaber kontaktiert den ausgebenden Verband. Dieser setzt sich mit der IRU in Verbindung. Die IRU  informiert den nationalen Verband des Landes, in dem das Problem aufgetreten ist, und bemüht sich, mit dessen Hilfe das Problem zu lösen.

Ist es möglich, daß für mehrere Container, die auf dem selben Fahrzeug geladen sind, mehrere Carnets TIR verwendet werden?

Ja, wenn jeder der Container den Vorschriften der TIR Konvention entspricht und das Abgangszollamt zustimmt.

Zuladungen

Werden während des Transports bei einer Unterwegszollstelle Waren dazugeladen, so fungiert diese Zollstelle im Hinblick auf die Verwendung des Carnets Transports Internationaux Routiers (TIR) und die Angaben darauf sowohl als Bestimmungs- bzw. Ausgangszollstelle als auch als Abgangs- bzw. Eingangszollstelle.

Nach dem Laden der zusätzlichen Waren gibt der Inhaber eine neue Anmeldung in das EDV-gestützte System (NCTS-TIR oder TIR EPD) ein.

Vorübergehende Aussetzung des TIR-Transports

Ein TIR-Transport muss ausgesetzt werden, wenn der Transport ein Gebiet eines Staates berührt, der nicht Vertragspartei des TIR-Übereinkommens ist.

Selbst eine nur vorübergehende Aussetzung eines TIR-Transports bedeutet, dass für den von der Aussetzung betroffenen Teil keine TIR-Bürgschaft geleistet wird.

Was passiert, wenn der Lkw einen Unfall hat, und ein Teil der Waren zerstört wird?

Die zuständige Zollbehörde muss kontaktiert werden. Der Zöllner füllt das Berichtsformular (letztes oranges Blatt im Carnet TIR – Procès-verbal de constat -Feststellungsprotokoll) aus und gibt an, welche Waren zerstört wurden.

Wenn bewiesen ist, dass die Waren zerstört wurden, sind keine Zölle und Steuern zu bezahlen. Wenn der Lkw zu schwer beschädigt ist, um den Transport fortzusetzen, erledigt der Zöllner das Carnet TIR.

Der TIR-Inhaber muß ein neues Carnet TIR verwenden, in welchem auf das alte Carnet TIR verwiesen wird. Die Waren werden dann auf ein anderes Fahrzeug umgeladen.

Angaben betreffend das neue Fahrzeug müssen auf dem Berichtsformular des alten Carnets TIR eingetragen werden. Angaben betreffend das alte Fahrzeug müssen auf dem Berichtsformular des neuen Carnets TIR eingetragen werden. Dann wird das alte Carnet TIR an das neue geheftet, sodass der Verlauf des Transports ersichtlich ist.

Was passiert wenn der Lkw (TIR-Transport) einen Unfall hat und zu schwer beschädigt ist, um die Waren weiterzutransportieren?

Die zuständige Zollbehörde muss kontaktiert werden. Der Zöllner füllt das Berichtsformular (letztes oranges Blatt im Carnet TIR) aus und gibt an, ob die Waren zerstört wurden. Weiters erledigt er das Carnet TIR.

Der TIR-Inhaber muss ein neues Carnet TIR verwenden, in welchem auf das alte Carnet TIR verwiesen wird. Die Waren werden dann auf ein anderes Fahrzeug umgeladen. Angaben betreffend das neue Fahrzeug müssen auf dem Berichtsformular des alten Carnets TIR eingetragen werden. Angaben betreffend das alte Fahrzeug müssen auf dem Berichtsformular des neuen Carnets TIR eingetragen werden. Dann wird das alte Carnet TIR an das neue geheftet, sodass der Verlauf des Transports ersichtlich ist.

Wie viele Be- und Entladungen sind erlaubt?

Derzeit 4