Das lux. Online-Entsende-Portal https://guichet.itm.lu/edetach sieht bei der Registrierung der Firma als Pflichtfelder die Angabe einer Luxemburger MwSt.-Nr. sowie die Nummer der Anzeige der Dienstleistung bei der Generaldirektion KMU und Unternehmertum des Wirtschaftsministeriums vor. Beide Regelungen betreffen aber eigentlich nicht Transportunternehmen.

Laut lux. Gewerbeaufsicht kann eine Transportfirma diese Pflichtfelder leer lassen, wenn sie beim Feld NACE-Code die „Güterbeförderung“ auswählt.

Ein Transportunternehmen muss aber einen Negativbescheid (Dispens) von den beiden Behörden anfordern und diesen anschließend im Online-Portal hochladen.

Einen Negativbescheid von den Finanzbehörden bzgl. lux. MwSt.-Nr. beantragt eine Transportfirma bei:

  • Einregistrierungs- und Domänenverwaltung
    B.P. 31, L-2010 Luxembourg, Luxemburg
    T +352 247-80800
    F +352 247-90400
    E info@aed.public.lu

Einen Negativbescheid von der Generaldirektion KMU und Unternehmertum des Wirtschaftsministeriums beantragt eine Transportfirma bei:

  • Ministerium für Wirtschaft
    Generaldirektion KMU und Unternehmertum
    19-21, Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg, Luxemburg
    T +352 247-74700
    F +352 247-74701
    E info.pme@eco.etat.lu

Eine Transportfirma kann an beide Behörden ein einfaches e-Mail schicken und schreiben, dass es ein österreichisches Transportunternehmen ist, das nicht in Luxemburg niedergelassen ist, und gelegentlich internationale Transporte durchführt, deren Ausgangs- oder Bestimmungspunkt Luxemburg ist und bei denen Güter in Luxemburg auf- oder abgeladen werden, und Reverse-Charge anwendet. Für die Entsende-Meldung im Online-Portal e-Détachement benötigt die Firma einen Negativ-Bescheid (Dispens) und bittet folglich um Ausstellung eines solchen durch die Behörde. Die Antwort der beiden Behörden ladet die Transportfirma anschließend im Online-Portal hoch.

Dies ist die derzeitige Vorgehensweise, die aber von der lux. Gewerbeaufsicht in den nächsten Monaten wieder abgeändert werden könnte, um das Prozedere für Transportunternehmen doch etwas zu vereinfachen.“

Sollten uns hierzu nähere Informationen vorliegen, werden wir selbstverständlich informieren!